Montag, 4. August 2008

Samstag 2.8.08 von Anna

Eine lange Reise steht uns bevor...Sie startet für Solveigh, Daphne und mich in Konstanz am Bahnhof.
Mit dem Zug geht’s nach Frankfurt, wo sich unsere Wege fürs Erste einmal trennen. Solveigh fliegt über Dubai, Daphne und ich über Doha, was auch auf der arabischen Halbinsel liegt. Nach den ersten 6 Flugstunden treffen wir in Doha auf Severin, der von Zürich aus geflogen war. Zu dritt fliegen wir über Johannesburg nach Kapstadt wo wir um 6 Uhr abends voller Vorfreude und Spannung landen.
Während wir noch die ersten Nachrichten an die zu Hause gebliebenen schicken, um zu berichten, dass wir gut gelandet sind erwarten uns am Flughafen eine ganze Menge fröhlicher junger Menschen. Unter ihnen auch Solveigh, Sebastian und Philipp, die schon vor uns angekommen waren. Die jungen Menschen sind wunderschön gekleidet und haben Kriegsbemalungen auf dem Gesicht. Alle kommen sie auf uns zu und begrüssen uns aufs HHHHerzlichste. Zu dieser herzlichen Begrüssung gehörte dann auch eine farbenfrohe, fröhliche, rhythmische einfach atemberaubende Aufführung. Drei junge Mädchen trommeln was das Zeug hält und acht weitere Jugendliche führen einen powervollen afrikanischen Tanz auf, der nicht mehr enden wollte...
Trotzdem kamen wir dann endlich in unserem neuen zu Hause, in Manenberg, an. Was wird uns da wohl erwarten..? Diese Frage ist uns die letzten paar Monate und Wochen oft durch den Kopf gegangen. Und jetzt sind wir also hier. Uns erwartete eine Gegend, die sicher in Armut lebt, diese aber so fröhlich wie nur möglich zu leben scheint. Auf den Strassen sind überall Menschen unterwegs und gegenüber von unserer Unterkunft befindet sich ein Pub, in dem es keine Ruhe zu geben scheint.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten ging’s gleich los in die Vangate Mall. Dort verpflegten wir uns mit Pizza – eine Wohltat nach dem ganzen Flugzeugessen:-)
Schlussendlich waren wir alle so müde, dass wir, zu Hause angekommen, sofort auf unser Schlaflager fielen und einschliefen...

Anna Dähler

Keine Kommentare: